Samstag, 27. September 2008

Cut Outs...Roma

Rom war ein einziger Kultur-Overkill. Mein Freund und ich haben in unserem 5 tägigen Urlaub die römische Antike von oben bis unten abgeklappert. Traumhaft! In Rom findet man alle paar Meter wieder ein antikes Bauwerk oder zumindest eine Säule oder einen Mauerrest der in ein Wohnhaus verbaut ist... Wer an historischen Bauwerken Freude hat der muss unbedingt in die ewige Stadt.
Ziemlich ernüchternd dagegen hielt es sich in dort mit der Mode...
Eigentlich haben die Italiener einen äußerst guten Ruf, wenn es um Kleidung und Stil geht. Doch war weit und breit kaum eine interessant gekleidete Person auszumachen...
Aber in Rom selbst ist auch kaum ein Römer zusehen - vermute ich mittlerweile. Die meisten Passanten auf der Straße waren Touristen, darunter auch viele Italiener... Als viel laufender Tourist ist man eher leger gekleidet...
Der Preis für die am individuellsten gekleideten Touries geht an die Japaner. Da gab es wenigsten etwas zu sehen neben den 2000 Jahre alten Schönheiten aus Marmor. Danke!
Das Shoppen war auch nicht so der Knüller, das lag aber nicht allein an den mehr oder weniger langweiligen Schaufenstern oder dem zu schwächlichen Geldbeutel für einen Einkauf bei Valentino- sonder mehr an meinem Shopping-unwilligen Freund.
Ich habe somit nur eine kleine Secondhand-Tour in der Via del Governo Vecchio gemacht. die Vintageläden dort sind sehr teuer, man kann aber wenn man gewillt ist die Preise zu bezahlen nette Dinge - darunter auch Designerwaren - finden.
Inspiriert durch die ganzen italienischen und japanischen Mädchen mit ihren LV Speedy Bags, kam ich nicht drumherum mir in einem der Vintageshops ebenfalls eine Tasche in Speedy-Form zu kaufen. Meine Version sieht aber gar nicht nach Louis Vuitton aus... bevor ich sie beschreibe... es wird sie eh demnächst zu sehen geben.
Ansonsten fanden mein Freund und ich in einem kleinen Laden ein lustiges Karokleid... ich plane es nächstes Wochenende auf dem Jungesellinnenabschied meiner besten Freundin zu tragen.
Falls man in Rom richtig willenlos Einkaufen gehen möchte, muss man auf die Via Appia Nuova... Auf dem Weg zum Ciampino Flughafen wäre ich fast vor später Entdeckerfreude aus dem Bus gesprungen. Einige Kilometer reihten sich 5 Klamottenläden an die nächsten 10 Schuhshops und dann wieder an 4 Kleidergeschäfte usw... und extrem gut gekleidete Frauen wie Männer gingen vor oder in den Läden stilvoll ihrem Tagewerk nach. Also, raus aus dem Zentrum... da gibts Römer, Klamotten und Style!

Keine Kommentare: